Zweifacher Sieger beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025
06.11.2024 | by Hilal AlbabaWir sind zweifacher Sieger beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis!
Was für eine Ähre! Wir haben den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025 im Transformationsfeld „Ressourcen“ gleich zweimal gewonnen: einmal als Unternehmen in der Kategorie „Verpackungen“ und einmal in der übergeordneten Kategorie „Produkt“ für unsere weltweit einmalige Technologie zur Verarbeitung von Getreidestroh zu Dämmmaterial.
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wird seit 2008 jährlich verliehen und ist Europas größte Auszeichnung dieser Art. Eine Expertenjury wählt unter den Nominierten die Finalisten und anschließend den Sieger aus.
Das von uns entwickelte Verfahren ist international patentiert und erlaubt es erstmals, reine Strohfasern ohne Bindemittel oder andere Zusatzstoffe zu kompostierbaren Dämmstoffen für Verpackungen, Gebäude und Industrie herzustellen. Die Technologie erlaubt die Verarbeitung von Strohfasern unter Beibehalt deren biomechanischer Hightech Struktur. Sie arbeitet abwasserfrei, ohne Hilfsstoffe mit sehr geringem Energieaufwand.
Bereits seit zehn Jahren produzieren wir mit diesem Verfahren die Landbox Stroh, eine kompostierbare Isolierverpackung aus reinen Strohfasern als leistungsstarke Alternative zu Styroporboxen. Die Landbox ist im Einsatz bei führenden Biotech-Konzernen, Lebensmittel- und Industrieunternehmen. Nach Nutzung als Isolierverpackung kann die Landbox über das Biogut recycelt und vollständig kompostiert werden. Die Nährstoffe bleiben somit im natürlichen Kreislauf vorhanden und zusätzlich entsteht Biogas zur dezentralen grünen Energiegewinnung.
Die zweifache Auszeichnung mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis würdigt unsere Bemühungen um echte ökologische Alleinstellungsmerkmale und Vorteile für Kunden und den Planeten. Zudem bestätigt es die Relevanz von Stroh als ökologisch erstklassigem Rohstoff.
Bereits 2016 haben wir den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für grüne Start-ups, den Next Economy Award, erhalten.
2020 war Landpack für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Design“ nominiert.
„Wir sind sehr stolz auf diese große Anerkennung, die unser Engagement für Nachhaltigkeit und Innovation anerkennt“, sagt Dr. Thomas Maier-Eschenlohr, Geschäftsführer von Landpack. „Nachhaltigkeit ist der Kern unseres Geschäftsmodells. Dazu gehört auch einen lokalen Rest-Rohstoff zu verwenden und diesen lokal mit nachwachsenden Energieträgern zu verarbeiten. Wir haben mit unserer Technologie den Nachhaltigkeits-Gedanken perfektioniert und freuen uns sehr, dass dies von Experten gesehen und gewürdigt wird.“
Weitere Informationen zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis finden Sie hier.
Kategorien
Tags
Autor
Hilal Albaba