Sustainable insulating packaging on the basis of straw and corrugated cardboard for shipping refrigerated groceries goes on the market. 

Remshalden/Stuttgart, 28th Sep­tem­ber 2015 – The Klin­ge­le Group, one of the lea­ding and inde­pen­dent pro­du­cers of cor­ru­ga­ted card­board and cor­ru­ga­ted card­board pack­a­ging for­ge a stra­te­gi­cal part­ners­hip with the engi­nee­ring com­pa­ny Land­pack to pro­du­ce eco-friend­ly pack­a­ging. The Klin­ge­le Group has deve­lo­ped its­elf into one of the most pro­li­fic pro­vi­ders of sus­tainab­le pack­a­ging solu­ti­ons for online shops. They now explo­it the tra­de with ref­ri­gera­ted gro­ce­ries via their coope­ra­ti­on with Land­pack, a pro­du­cer of inno­va­ti­ve insu­la­ting pack­a­ging on the basis of straw.

Online shops have grown a lot in the past few years. Klin­ge­le deve­lo­ps pack­a­ging solu­ti­ons for this sec­tor, for indi­vi­du­al needs that are gea­red towards main requi­re­ments like pro­duct safe­ty and effi­ci­en­cy while deploy­ing mate­ri­als. Klin­ge­le sup­ports the online shops’ busi­ness model and hel­ps to safe resour­ces and cos­ts. Examp­les for this are the pack­a­ging con­cepts Fast­Fix, that doesn’t need any pad­ding, and Click­Fix, that pro­tects its con­tents effec­tively, thanks to a click-clo­sure. Accom­pany­ing this, the com­pa­ny also offers logistics and con­sul­tancy ser­vice to opti­mi­ze pack­a­ging pro­ces­ses, engi­nee­ring con­cepts and intralogistics.

Klin­ge­le for­ges the new coope­ra­ti­on with Land­pack in the light of incre­a­sing gro­ce­ry shop­ping online: Land­pack has deve­lo­ped an insu­la­ting pack­a­ging made of straw panels that can be com­bi­ned into an effi­ci­ent and eco-friend­ly ship­ping pack­a­ging with cor­ru­ga­ted card­board by Klin­ge­le. Land­box® has been espe­cial­ly deve­lo­ped to meet for­war­ders of fresh and ref­ri­gera­ted gro­ce­ries’ needs and is the first eco-friend­ly alter­na­ti­ve to sty­ro­foam pack­a­ging. Even goods that are sen­si­ti­ve to shock can be safe­ly ship­ped sin­ce straw has a strong resilience.

Landpack’s exe­cu­ti­ve direc­tor Dr. Tho­mas Mai­er-Eschenlohr: “Straw is also an ide­al insu­la­ting mate­ri­al — hygie­nic, opti­cal­ly-plea­sing and fur­nis­hed with a high-tech bio­po­ly­mer struc­tu­re. It’s our goal to give a new pur­po­se to the cur­r­ent­ly rare­ly used resour­ce straw.“

Land­box: Eco-friend­ly Circulatory-Product

Sus­taina­bi­li­ty, resour­ce and ener­gy effi­ci­en­cy, the­se are words that cha­rac­te­ri­ze not only the end-pro­duct Land­box, but also its pro­duc­tion and dis­po­sal. The insu­la­ting panels by Land­pack are cli­ma­te-neu­tral­ly pro­du­ced. Raw Straw is pro­ces­sed in a low-ener­gy way and after methods of food engi­nee­ring, without any addi­ti­ves. The agri­cul­tu­ral bypro­duct can be used without worries to pro­du­ce the Land­box and can be dis­po­sed of in your orga­nic was­te or gar­den after­wards. When com­pa­ring the pro­duc­tion with the pro­duc­tion of sty­ro­foam, the Land­box only needs a small amount of ener­gy. The straw panels are enc­lo­sed by cor­ru­ga­ted card­board by Klin­ge­le, which can also be recy­cled without any pro­blems. After using it, the was­te paper will be put back into the cir­cu­la­to­ry-sys­tem and will once again be pro­du­ced. The who­le pack­a­ging con­cept is the­re­fo­re easy on natu­ral resour­ces and the reci­pi­ent has not­hing to worry about regar­ding the disposal. 

“We have been deve­lo­ping cus­tom and sus­tainab­le pack­a­ging for online shops for years and know all requi­re­ments.“, says Dr. Jan Klin­ge­le, exe­cu­ti­ve direc­tor of Klin­ge­le. „The Land­box has an opti­mal timing, online shops are gro­wing and goods that are sen­si­ti­ve to tem­pe­ra­tu­re and shock will bene­fit from this pack­a­ging. Fur­ther­mo­re, main cus­to­mer requi­re­ments will be ful­fil­led and the pack­a­ging pro­tects the envi­ron­ment. I am very con­fi­dent that this con­cept will trans­form the mar­ket and am hap­py to see new per­spec­ti­ves that will come out of the col­la­bo­ra­ti­on with Landpack.“

The Land­box will be pre­sen­ted at the Klin­ge­le booth (Hall 7, Booth 138) during this year’s Fach­Pack (29.9.–1.10.2015, Nuremberg).

Press Con­ta­ct Klin­ge­le Group
Syl­via Huber
E:         sylvia.huber@klingele.com
T:         + 49 7151 701 278
www.klingele.com

Press Con­ta­ct Landpack
Patri­cia Eschenlohr
E:         Patricia.Eschenlohr(at)Landpack.de

About Klin­ge­le Paper Mills
The Klin­ge­le Group is based in Rems­hal­den (Stutt­gart) and is one of the five big­gest pro­du­cers of cor­ru­ga­ted card­board and pack­a­ging in Ger­ma­ny. Two paper fac­to­ries, six cor­ru­ga­ted card­board mills and six func­tio­n­al units at home and abroad are part of the group. They are one of the four part­ners of the Euro­pean Alli­an­ce Blue Box Part­ners and the­re­fo­re ensu­re an Euro­pe-wide deli­very to cus­to­mers. The fami­ly busi­ness has been foun­ded in 1920 and is now mana­ged by Dr. Jan Klin­ge­le in its third generation.

About Land­pack
Land­pack® is loca­ted in Puch­heim, near Munich, and deve­lo­ps and ope­ra­tes manu­fac­tu­ring faci­li­ties to pro­du­ce inno­va­ti­ve insu­la­ted pack­a­ging on the basis of straw. The Land­box® is the first eco­lo­gi­cal insu­la­ted pack­a­ging that can be dis­po­sed of as bio­lo­gi­cal was­te. Its insu­la­ting per­for­mance is com­pa­ra­ble to sty­ro­foam. Land­pack con­trols every step of the pro­cess, from plan­ting crops to the har­vest and up to their pro­ces­sing of straw and ensu­res con­stant quality.

 

Down­load Press Release (PDF)

Nachhaltige Isolierverpackung auf Basis von Stroh und Wellpappe für den Handel mit gekühlten Lebensmitteln kommt auf den Markt

Remshalden/Stuttgart, 28. Sep­tem­ber 2015 – Die Klin­ge­le-Grup­pe, einer der füh­ren­den unab­hän­gi­gen Her­stel­ler von Well­pap­pen­roh­pa­pie­ren und Ver­pa­ckun­gen aus Well­pap­pe, schließt eine stra­te­gi­sche Part­ner­schaft mit dem Maschi­nen­bau­un­ter­neh­men Land­pack zur Her­stel­lung umwelt­freund­li­cher Ver­sand­ver­pa­ckun­gen. Die Klin­ge­le Grup­pe hat sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren zum pro­fi­lier­ten Anbie­ter nach­hal­ti­ger Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für den Online­han­del ent­wi­ckelt. Über die Koope­ra­ti­on mit Land­pack, Her­stel­ler inno­va­ti­ver Iso­lier­ver­pa­ckun­gen auf Basis von Stroh, erschließt sich Klin­ge­le nun auch das Seg­ment des Han­dels mit gekühl­ten Lebensmitteln.

Der Ver­sand­han­del hat in den ver­gan­ge­nen Jah­ren enorm Fahrt auf­ge­nom­men. Klin­ge­le ent­wi­ckelt für die­se Bran­che Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für den indi­vi­du­el­len Bedarf, die auf zen­tra­le Anfor­de­run­gen wie Pro­dukt­si­cher­heit und Effi­zi­enz beim Mate­ri­al­ein­satz abzie­len. Damit stützt Klin­ge­le das Geschäfts­mo­dell der Online­händ­ler und hilft ihnen, Res­sour­cen und damit Kos­ten ein­zu­spa­ren. Bei­spie­le hier­für sind die Ver­pa­ckungs­kon­zep­te Fast­Fix, das ohne Füll­ma­te­ri­al aus­kommt, und Click­Fix, das sei­nen Inhalt über einen Click-Ver­schluss beson­ders wir­kungs­voll sichert. Beglei­tend dazu bie­tet das Unter­neh­men Logis­tik-Ser­vices und Bera­tungs­leis­tun­gen zur Opti­mie­rung von Ver­pa­ckungs­pro­zes­sen, zu Maschi­nen­kon­zep­ten und zur Intralogistik.

Die neue Koope­ra­ti­on mit Land­pack schließt Klin­ge­le vor dem Hin­ter­grund zuneh­men­der Lebens­mit­tel­ein­käu­fe im Netz: Land­pack hat eine Iso­lier­ver­pa­ckung aus Stroh­pa­nee­len ent­wi­ckelt, die mit einem Well­papp­kar­ton von Klin­ge­le zu einer leis­tungs­fä­hi­gen und umwelt­freund­li­chen Ver­sand­ver­pa­ckung kom­bi­niert wird. Die Land­box® wur­de spe­zi­ell auf die Bedürf­nis­se von Ver­sen­dern fri­scher und gekühl­ter Lebens­mit­tel zuge­schnit­ten und ist die ers­te umwelt­freund­li­che Alter­na­ti­ve zu Sty­ro­por­ver­pa­ckun­gen. Auch stoß­emp­find­li­che Waren las­sen sich auf­grund der guten Rück­stell­kraft von Stroh sicher verschicken.

Land­pack Geschäfts­füh­rer Dr. Tho­mas Mai­er-Eschenlohr: „Stroh ist ein idea­les Dämm­ma­te­ri­al – hygie­nisch, optisch anspre­chend und ver­se­hen mit einer High-tech Bio­po­ly­mer­struk­tur. Unser Ziel ist es, einen der­zeit wenig gebrauch­ten Roh­stoff wie Stroh neu­en Anwen­dun­gen zuzuführen.“

Land­box: umwelt­scho­nen­des Kreislaufprodukt

Nach­hal­tig­keit, Res­sour­cen- und Ener­gie­ef­fi­zi­enz cha­rak­te­ri­sie­ren jedoch nicht nur das End­pro­dukt Land­box, son­dern auch ihren Her­stell­pro­zess und ihre Ent­sor­gung. Die Iso­lier­pa­nee­len von Land­pack wer­den kli­ma­neu­tral pro­du­ziert. Rei­nes Stroh wird dabei mög­lichst ener­gie­arm und nach Metho­den der Lebens­mit­tel­tech­nik ver­ar­bei­tet, ohne Zuga­be von Zusatz­stof­fen. Als land­wirt­schaft­li­ches Neben­pro­dukt kann es beden­ken­los für die Her­stel­lung der Land­box genutzt und spä­ter im Bio­müll oder Gar­ten ent­sorgt wer­den. Die Her­stel­lung der Land­box erfor­dert im Ver­gleich zum Sty­ro­por-Pen­dant einen Bruch­teil an Ener­gie. Umschlos­sen wer­den die Stroh­pa­nee­le von einem Well­pap­pe-Kar­ton von Klin­ge­le, der eben­falls zu 100% recy­cel­bar ist. Nach Gebrauch wird er über das Alt­pa­pier wie­der dem Kreis­lauf und einem erneu­ten Her­stell­pro­zess zuge­führt. Damit schont das gesam­te Ver­pa­ckungs­kon­zept die natür­li­chen Res­sour­cen, und der Emp­fän­ger der Waren hat kei­ne Last mit der Entsorgung.

„Wir ent­wi­ckeln bereits seit Jah­ren maß­ge­schnei­der­te nach­hal­ti­ge Ver­pa­ckun­gen für den Online­han­del und ken­nen die Anfor­de­run­gen der Bran­che sehr gut“, kom­men­tiert Dr. Jan Klin­ge­le, Geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter der Klin­ge­le Grup­pe. „Mit der Land­box kommt nun ange­sichts des wach­sen­den Online­han­dels mit tem­pe­ra­tur- und stoß­emp­find­li­chen Waren zum idea­len Zeit­punkt eine Lösung auf den Markt, die zen­tra­le Kun­den­be­dürf­nis­se erfüllt und die Umwelt schützt. Ich bin daher zuver­sicht­lich, dass das Kon­zept im Markt ein­schlägt, und sehe bes­te Per­spek­ti­ven für unse­re Zusam­men­ar­beit mit Landpack.“

Die Land­box wird bei der dies­jäh­ri­gen Fach­Pack (29.9.–1.10. 2015, Nürn­berg) auf dem Mes­se­stand von Klin­ge­le (Hal­le 7, Stand 138) präsentiert.

Pres­se­kon­takt Klin­ge­le Gruppe
Syl­via Huber
E:         sylvia.huber@klingele.com
T:         + 49 7151 701 278
www.klingele.com

Pres­se­kon­takt Landpack
Patri­cia Eschenlohr
E:         Patricia.Eschenlohr(at)Landpack.de

Über Klin­ge­le Papierwerke
Die Klin­ge­le Grup­pe mit Sitz in Rems­hal­den (Regi­on Stutt­gart) gehört zu den fünf größ­ten Her­stel­lern von Well­pap­pen­roh­pa­pie­ren und Ver­pa­ckun­gen aus Well­pap­pe in Deutsch­land. Zwei Papier­fa­bri­ken, sechs Well­pap­pen- und sechs Ver­ar­bei­tungs­wer­ke im In- und Aus­land sind Teil der Unter­neh­mens­grup­pe. Als einer der vier Part­ner der euro­päi­schen Alli­anz Blue Box Part­ners ist dar­über hin­aus eine euro­pa­wei­te Belie­fe­rung der Kun­den aus einer Hand gesi­chert. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men Klin­ge­le wur­de 1920 gegrün­det und wird von Dr. Jan Klin­ge­le mitt­ler­wei­le in drit­ter Genera­ti­on geführt.

Über Land­pack
Land­pack® mit Sitz in Puch­heim, Nähe Mün­chen, ent­wi­ckelt und betreibt Pro­duk­ti­ons­an­la­gen zur Her­stel­lung inno­va­ti­ver Iso­lier­ver­pa­ckun­gen auf Basis von Stroh. Die Land­box® ist die ers­te öko­lo­gi­sche Iso­lier­ver­pa­ckung auf Pflan­zen­ba­sis, die kli­ma­neu­tral her­ge­stellt wird und umwelt­freund­lich im Bio­müll ent­sorgt wer­den kann. Von der Iso­la­ti­ons­leis­tung ent­spricht sie einer Sty­ro­por­box. Land­pack kon­trol­liert jeden Pro­zess­schritt vom Getrei­de­an­bau über die Ern­te bis hin zur Stroh­ver­ar­bei­tung und sichert damit gleich­blei­ben­de Qualität.

 

PRESSEMITTEILUNG HERUNTERLADEN (PDF)