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Nachgefragt bei HOFMANNs

23.06.2023 | by Hilal Albaba
Hofmanns Essen klein
hoffmanns

Heute haben wir nachgefragt bei HOFMANNs – der Anlaufstelle für Gourmet-Genuss am eigenen Esstisch!

Mit den Lieferungen von HOFMANNs kommt das Restaurant zu dir nach Hause! Egal, ob bayerische oder schwäbische Hausmannskost, Thai- oder Italien-Fan. Egal, ob du auf Tierprodukte verzichtest, dich möglichst proteinreich ernährst oder eine kleine Naschkatze bist, HOFMANNs hat‘s! Jedes Gericht wird ohne Geschmacksverstärker und künstliche Farb- oder Aromastoffe zubereitet und 64 % der verwendeten Lebensmittel kommen von lokalen landwirtschaftlichen Betrieben. Die Menüs sind in einer Cellulose basierten Menüschale verpackt. Sicher bei -18°C schonend tiefgefroren werden die Gerichte in unserer Landbox Stroh zu Dir nach Hause geliefert. Da schmeckt alles doch gleich besser!

Fragen an den CEO und Geschäftsführer Dennis Gmeiner.

HOFMANNs hat seinen Ursprung in Verpflegungslösungen für Firmenkantinen, Kitas, Schulen und Kliniken. Wann habt Ihr Euch entschieden, HOFMANNs für Privatpersonen zu öffnen?

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HOFMANNs hat sich bereits seit vielen Jahren einen Namen im B2B-Segment gemacht und wir sind dort stolzer Qualitätsführer. Wir wachsen kontinuierlich in diesem Bereich und können auf umfangreiche Erfahrungen in der Betriebs- und Sozialverpflegung zurückblicken. Unser Portfolio ist dementsprechend äußerst vielfältig und abwechslungsreich. Daher ergibt es absoluten Sinn, auch den Endverbraucher anzusprechen und unsere großartigen Premium-Gerichte über unseren HOFMANNs Shop anzubieten. Als kundenorientiertes Unternehmen wollen wir dort sein, wo unser Kunde ist und die Nachfrage ist definitiv gegeben. Die Entwicklung des Online-Shops bestätigt eindeutig, dass wir mit dieser Entscheidung den richtigen Weg eingeschlagen haben.

Wer sind Eure typischen Kundensegmente im Privatkunden-Bereich?

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Im Bereich der Privatkunden sprechen wir vor allem Personen an, die wenig Zeit oder keine Lust zum Kochen haben, aber dennoch großen Wert auf Qualität und Geschmack legen. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei auf der eher traditionellen Küche, um echte Hausmannskost-Fans anzusprechen. Aber bei uns kommt jeder auf den Geschmack und das Produktportfolio ist sehr vielfältig.  Wir haben auch eine beträchtliche Anzahl von Kunden, die unsere asiatischen Gerichte bevorzugen. Ein weiteres wachsendes Segment ist die vegane und vegetarische Küche, die stark wachsend an Bedeutung gewinnt.

Der Versand von Tiefkühl-Gerichten erlebt hierzulande ja gerade ein Revival. Viele Kunden schätzen den Vitamin-Gehalt und die Qualität von tiefgefrorenen Lebensmitteln wieder. Warum waren Tiefkühl-Gerichte zwischenzeitlich so verpönt?

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Es mag Diskussionen darüber geben, ob Tiefkühl-Gerichte zeitweise einen schlechten Ruf hatten. Doch seit den Anfängen unseres Unternehmens haben wir die Vorteile von Tiefkühl-Gerichten erkannt, insbesondere ihre Qualität in Bezug auf Lebensmittel. Wir stehen weiterhin zu dieser Ansicht und verfolgen sie konsequent sowohl für uns als auch für unsere Kunden.

Wie läuft der Entscheidungsprozess bei neuen Gerichten ab und auf was wird besonders viel Wert gelegt?

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Erstmal sind wir stolz darauf, dass wir bei der Produktentwicklung alles aus einer Hand bedienen können. Unsere Produktentwicklung ist sehr nah am Markt dran und greift die aktuellen Themen, aber auch langfristigen Trends auf. Die Entwicklung neuer Gerichte folgt dann einem Entscheidungsprozess, der über ein Verkostungsgremium mit Vertretern aus verschiedenen Abteilungen läuft. Der Schwerpunkt der Verkostung liegt eindeutig auf dem Genuss und dem Mehrwert für unsere Kunden. Wir legen großen Wert darauf, dass jedes Gericht unseren hohen Qualitätsstandards als auch unserem Reinheitsgebot entspricht und ein herausragendes Geschmackserlebnis bietet.

Gibt es Gerichte, die auf Basis von Kundenwünschen konzipiert wurden?

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Ja, wir binden regelmäßig die Ideen unserer Kunden in den Innovationsprozess mit ein. Wir legen großen Wert darauf, Geschmackserlebnisse zu entwickeln, die den spezifischen Bedürfnissen und Vorlieben unserer Kunden gerecht werden. Unser Ziel ist es, ihnen eine erstklassige gastronomische Erfahrung zu bieten, die perfekt auf ihre Anforderungen zugeschnitten ist.

DIY Kochboxen erfreuen sich immer mehr an Beliebtheit. Wäre das Konzept auch etwas für HOFMANNs?

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Derzeit haben wir DIY Kochboxen nicht in Planung, da wir die Kochkompetenz im Hause haben. Mit unseren tollen Gerichten, muss nicht mehr gekocht werden, welches ein Vorteil für unsere Kunden ist. Jedoch gehört zu unserer Unternehmenskultur dazu, stets offen für neue Trends zu sein und unternehmerisch mit Verantwortung zu handeln. In Zukunft wird dahingehend also noch einiges passieren. Seid gespannt!

Hat der Einsatz von Stroh in unseren Landboxen eure Kunden schon mal verwundert?

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Unsere Kunden reagieren äußerst positiv auf die Verwendung der Strohboxen. Wir haben zusätzliche Informationen in unsere Boxen aufgenommen, um die Dämmung aus Landpack weiter zu erläutern. Da wir selbst eine nachhaltige Menüschale anbieten, ist es uns wichtig, auch den Rest der Verpackung umweltbewusst zu gestalten. Auf diese Weise können wir eine klare Botschaft über unsere Verpackung senden und gleichzeitig unsere selbst gesteckten Ziele in Bezug auf Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) vorantreiben. Wir haben Nachhaltigkeit fest bei uns in der Strategie sowie unserem täglichen Handeln verankert. Hier ist Landpack ein idealer, strategischer Partner für uns mit einem herausragenden Konzept.

Welches Gericht oder welche Themenbox verkauft Ihr am meisten?

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Am meisten verkaufen wir immer noch unseren traditionellen Gerichte, wie Rinderrouladen, Jägerschnitzel oder das Filettöpfchen „Jäger Art“. Aber auch unsere neueste Kooperation mit dem Schweizer Unternehmen Planted, welches eine hervorragendes Fleischersatzprodukt ist äußerst beliebt. Die „Hausmannkost-Box“, „Schnitzel-Box“ und „Asia-Box“ sind unsere Bestsellerboxen.

Was ist Dein Lieblings-Gericht?

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Obwohl ich die Klassiker alle durchweg mag, so sind es doch die neueren Kreationen die meine Favoriten sind, wie beispielsweise das Butter Chicken oder eben das neue die neue Kooperation mit Planted – das planted. Kebab “Thai Style“.

Dennis Hofmanns klein

Das Team von Landpack sagt herzlichen Dank für das Gespräch!

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Hilal Albaba

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