Corporate Carbon Footprint Report 2021
12.11.2022 | by Patricia EschenlohrWir haben uns zuletzt intensiv mit unserem Fußabdruck, der Terminologie, dem Rechtsrahmen und Kompensationsprojekten beschäftigt.
Das Ergebnis: Ein detaillierter Corporate und Product Carbon Footprint (Scope 1,2 und 3), die Distanzierung von dem Begriff Klimaneutral und die bewußte Entscheidung gegen die üblichen und sehr zweifelhaften Kompensationsprojekte in Asien oder Afrika. Leider hat sich gezeigt, dass die allermeisten Projekte wirkungslos sind und keine zusätzlichen Emissionen einsparen.
Unser Weg: 100 % Erneuerbare Energien, maximale Energie-Effizienz, Verwendung lokaler Rohstoffe und Minimierung der Transportstrecken. Wir müssen nichts verheimlichen. Deswegen berechnen wir auch vor- und nachgelagerte Prozesse der Lieferkette (Scope 3) in unserem Fußabdruck, den wir nun jährlich messen und ohne fragwürdige Kompensationsprojekte möglichst in Richtung Null-Emissionen bekommen.
Corporate Carbon Footprint
Im Jahr 2021 betrug der Corporate Carbon Footprint (CCF) der Landpack GmbH 90,4 Tonnen CO2eq. Dies entspricht den durchschnittlichen Emissionen von 10 Europäer*innen pro Jahr.
Die Berechnungen erfolgen auf Basis des Greenhouse Gas Protocols. Unser Ziel ist es als Firma genauso ökologisch zu handeln, wie unsere Verpackungen es durch ihre Vorreiterrolle als nachhaltigste Kühlverpackung aufzeigen.
0
Scope 1 Emissionen
beziehen sich auf die direkten Emissionen der Landpack GmbH durch Wärmeerzeugung und Fuhrpark.
Scope 2 Emissionen
beziehen sich auf den eingekauften Strom. In unserem Fall ist dies zu 100 % regionaler Ökostrom aus Erneuerbaren Energiequellen.
Scope 3 Emissionen
beziehen sich auf die Fahrtstrecke der Mitarbeiter, vorgelagerte energiebezogene Emissionen, Betriebsabfall und Geschäftsreisen mit Bahn und Pkw. Flugreisen sind bei Landpack ohnehin tabu.
Reduktionsziele
Mit 58 % der Emissionen hat die Anfahrt der Mitarbeiter zur Arbeitsstelle den höchsten Anteil unserer Firmenemissionen. Diese gilt es durch Fahrgemeinschaften und den Anreiz zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu reduzieren.
Ansprechpartnerin
Innovation Manager
Kategorien
Tags
Autor
Patricia Eschenlohr
Co-Founder, CMO