Landpack is Awarded with the Neumacher Founding Award 2016 by WirtschaftsWoche

Ham­burg, 30th Novem­ber 2016 – The Munich-based pack­a­ging and engi­nee­ring com­pa­ny, Land­pack, has been named the most inno­va­ti­ve Start-Up of 2016 during the Neu­ma­cher Con­fe­rence by Wirt­schafts­Wo­che. The Neu­ma­cher Foun­ding Award is initia­ted by the tra­de jour­nal group and has been awar­ding Start-Ups for 10 years, if they are able to con­vin­ce them pro­mi­sing and pionee­ring concepts.

This year 200 Start-Ups have app­lied for this desi­red award, that comes with 10.000€ and non-cash bene­fits worth 300.000€. Among the­se are a per­so­nal men­to­ring by Metro Head Olaf Koch, which pro­vi­des con­sul­ting in regards to buil­ding a brand stra­te­gy and a coa­ching by High-Tech Foun­ding Funds.

“Landpack’s sto­ry is one of bra­very, per­sis­tence and a sen­se for inno­va­ti­on“, that’s what the Wirt­schafts­Wo­che has to say. Land­pack could also con­vin­ce with a com­ple­te­ly new pack­a­ging con­cept with the right engi­nee­ring behind it. The eco­lo­gi­cal ship­ping pack­a­ging replace plastic with reus­able pro­ducts such as straw or hemp. They are the first com­pa­ny in this world that offer a com­ple­te­ly com­post­a­ble solu­ti­on to cus­to­mers. Alex­an­der Zum­dieck, juror and mana­ging direc­tor of the Metro Tech­star Acce­le­ra­tor sta­tes “The foun­ders have found their own way, in which they can spin straw into gold“.

“Our pack­a­ging accom­plis­hes more than Sty­ro­foam, it loo­ks gre­at and is pure­ly natu­ral.“ The­se are words by Landpack’s chief exe­cu­ti­ve Dr. Tho­mas Mai­er-Eschenlohr. “We are so hap­py to recei­ve the Neu­ma­cher Foun­ding Award 2016. It’s a gre­at award and it encou­ra­ges us to keep going. Ger­ma­ny doesn’t need to con­ti­nue to be Europe’s cham­pion in plastic pack­a­ging. We alrea­dy have sus­tainab­le alter­na­ti­ves for ship­ping pack­a­ging and are working on more solu­ti­ons for other areas.“

Apart from the Neu­ma­cher Foun­ding Award, Land­pack has also won the Ger­man Pack­a­ging Award, the Next Eco­no­my Award, a renow­ned pri­ze in the sus­taina­bi­li­ty com­mu­ni­ty, and the Inno­va­ti­on Award of Regro­wing Resour­ces by the Bava­ri­an Depart­ment of Agriculture.

Press Con­ta­ct:
Land­pack GmbH | Patri­cia Eschenlohr | +49 (0)176 23555454 | Patricia.Eschenlohr[at]Landpack.de

About Land­pack GmbH 

Land­pack® is loca­ted in Puch­heim, near Munich, and deve­lo­ps and ope­ra­tes manu­fac­tu­ring faci­li­ties to pro­du­ce inno­va­ti­ve insu­la­ted pack­a­ging on the basis of regro­wing mate­ri­al. The Land­box® is the first eco­lo­gi­cal insu­la­ted pack­a­ging that can be dis­po­sed of as bio­lo­gi­cal was­te and the first eco-friend­ly alter­na­ti­ve to plastic ship­ping pack­a­ging sin­ce it is made of straw or hemp. The instal­la­ti­on engi­nee­ring regar­ding the pro­duc­tion of the Land­box has been deve­lo­ped by Land­pack and is also build and deve­lo­ped by the com­pa­ny. Land­pack con­trols every step of the pro­cess and ensu­res con­stant quality.

Pic­tu­re: Sebas­ti­an Muth for WirtschaftsWoche

Nachwachsende Teammitglieder gesucht!

Jobs arrow
arrow Zurück
News,Pressemitteilung

Landpack gewinnt Neumacher Gründerpreis 2016 der WirtschaftsWoche

30.11.2016 | by Patricia Eschenlohr
Post Thumbnail

Landpack gewinnt Neumacher Gründerpreis 2016 der WirtschaftsWoche

Hamburg, 30. November 2016 – Das Münchner Verpackungs- und Maschinenbauunternehmen Landpack wurde im Rahmen der Neumacher Konferenz der Wirtschaftswoche als innovativstes Start-Up 2016 ausgezeichnet. Der Neumacher Gründerpreis wird durch die Handelsblatt-Gruppe initiiert und ehrt seit mittlerweile zehn Jahren Start-ups, die mit besonders vielversprechenden und zukunftsweisenden Konzepten von sich überzeugen können.

200 Start-ups hatten sich dieses Jahr auf den begehrten Preis beworben, der mit 10.000 Euro und Sachleistungen im Wert von 300.000 Euro dotiert ist. Dazu gehören ein persönliches Mentoring von Metro-Chef Olaf Koch, Beratung beim Aufbau der Markenstrategie und ein Coaching durch den High-Tech Gründerfonds.

„Die Geschichte des Start-ups Landpack handelt von Mut, Hartnäckigkeit und Innovationsgeist“, so die Wirtschaftswoche. Überzeugen konnte Landpack mit seinem völlig neuartigen Verpackungskonzept samt dem dahinterstehenden Maschinenbau. Die ökologischen Versandverpackungen von Landpack ersetzen Kunststoff radikal durch nachwachsende Rohstoffe wie Stroh oder Hanf. Landpack schafft es als erstes Unternehmen weltweit, dem Verbraucher vollständig kompostierbare Lösungen anzubieten. Alexander Zumdieck, Jurymitglied und Managing Director des Metro Techstars Accelerator: „Die Gründer haben beinahe einen Weg gefunden, um Stroh zu Gold zu machen.“

„Unsere Verpackungen leisten sogar mehr als Styropor, sehen fantastisch aus und sind ein reines Naturprodukt,“ sagt Landpack Geschäftsführer Dr. Thomas Maier-Eschenlohr über die Leitidee. „Dass wir den Neumacher Gründerpreis 2016 in den Händen halten dürfen, freut uns ungemein. Das ist eine besonders große Auszeichnung und bestärkt uns weiterzumachen. Deutschland muss nicht Europameister im Verpackungsmüll bleiben, vor allem nicht bei Kunststoffverpackungen. Wir haben bereits nachhaltige Alternativen für Versandverpackungen und arbeiten an weiteren Lösungen für andere Verpackungsbereiche.“

Landpack hat mit seiner Idee neben dem Neumacher Gründerpreis dieses Jahr auch den Deutschen Verpackungspreis, den im Nachhaltigkeitssektor renommierten Next Economy Award und den Innovationspreis Nachwachsende Rohstoffe des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums gewonnen.

Pressekontakt:
Landpack GmbH | Patricia Eschenlohr | +49 (0)176 23555454 | Patricia.Eschenlohr[at]Landpack.de

Über Landpack GmbH

Landpack® mit Sitz in Puchheim, Nähe München, entwickelt und betreibt Produktionsanlagen zur Herstellung innovativer Isolierverpackungen auf Basis von nachwachsenden Rohstoffen. Die Landbox® auf Basis von Stroh oder Hanf ist die erste ökologische Isolierverpackung, die komplett im Biomüll entsorgt werden kann und die erste umweltfreundliche Alternative zu Kunststoff im Bereich der Versandverpackungen. Die Anlagentechnik zur Produktion der Landbox wird von Landpack entwickelt und gebaut. Landpack kontrolliert jeden Prozessschritt und sichert damit gleichbleibende Qualität.

Bild: Sebastian Muth für WirtschaftsWoche

Kategorien

Tags

Autor

Author Patricia Eschenlohr

Patricia Eschenlohr

Co-Founder, CMO

Wo wir zu finden sind:

Neuste Insta Posts